Two Pillars

Endlich mehr Zeit für echte Ingenieurarbeit

Unser Antrieb: Ingenieuren mit Systems Engineering die Arbeit einfacher machen!

 
Unser Versprechen: Systems Engineering mit iQUAVIS ist das Lean MBSE-Tool für den Maschinen- und Anlagenbau!
 
  • einfache Methodik
  • strukturierte Produktentwicklung
  • eindeutige Anforderungen und Spezifikationen
  • ganzheitlicher Überblick über Ihr Projekt
  • direkte und indirekte Abhängigkeiten auf einen Blick
  • kein Try and Error mehr
  • auch für Nicht-Techniker, z.B. Produktmanager
  • kurze Einarbeitung und schnelle Anwendungserfolge

Unsere MBSE-Software iQUAVIS ist der Schlüssel für Ihren Erfolg!

Wie iQUAVIS nach Europa kam

Dr.-Ing. Christian Tschirner und Dr.-Ing. Christian Bremer gründeten 2018 die Two Pillars GmbH in Paderborn mit der Vision, Ingenieuren mit Systems Engineering die Arbeit einfacher zu machen. Die deutsche Fraunhofer-Gesellschaft und der japanische IT-Konzern DENTSU SOKEN INC. (ehemals Information Services International-Dentsu (ISID)) erkannten das Potenzial für die Innovations- und Produktentwicklungsarbeit und beteiligten sich im Juni 2018. 

Seitdem agiert Two Pillars freundschaftlich im Sinne eines Joint Ventures, seit 2023 ist Two Pillars genau genommen sogar eine Tochtergesellschaft der DENTSU SOKEN Group und tritt als Experte für Systems Engineering in Europa und Brückenkopf für DENTSU SOKEN zwischen den zwei großen Industrienationen Deutschland und Japan auf.

Der Gründung von Two Pillars im Jahr 2018 sind einige Meilensteine vorausgegangen, die den Transfer von der Hochschulforschung in die Industrie begünstigten.

Die Gründer und Geschäftsführer von Two Pillars

Dr.-Ing. Christian Tschirner

Wie kann man besser und schneller Produkte entwickeln? Das habe ich mich schon als kleiner Junge gefragt und immer abstrakte Skizzen für „meine Projekte“ genutzt. Im Studium wurde mir klar: Das ist Systems Engineering! Mich haben aber die starre Auslegung des Ansatzes und insb. die Usability der existierenden Software gestört – und gleichzeitig hat es mich so gereizt, dass ich etwas verändern wollte. Und dann habe ich iQUAVIS entdeckt! So kann ich meine Ideen in ein herausragendes Tool integrieren – für Innovation im Produkt und mehr Transparenz im Prozess.

Dr.-Ing. Christian Bremer

Seit meiner Jugend haben mich zwei Themen gleichermaßen fasziniert: Technische Systeme und Software. Während meines Maschinenbau-Studiums habe ich mich vermeintlich für das eine entschieden, das andere aber eigentlich nie gelassen. Bei Two Pillars kann ich nun beides vereinen. Meine Ambition ist, immer wieder, neue, innovative Software-Lösungen für unsere Kunden zu schaffen, die damit erfolgreich komplexe technische Systeme entwickeln. Dabei treiben mich Neugierde, Tatendrang und die Freude, Dinge zu entwickeln, an. Die Energie dafür gibt mir meine Familie.

Two Pillars setzt seit Beginn auf die Kooperation und Einbindung starker Experten, die uns immer wieder motiviert haben, dieses Unternehmen aus dem Fraunhofer IEM auszugründen und die starke Forschungsleistung in die Praxis zu transferieren. Prof. Dr.-Ing. Roman Dumitrescu (Universität Paderborn), Prof. Dr.-Ing. Albert Albers (KIT) und Prof. Dr.-Ing. Lydia Kaiser (TU Berlin) begleiten Two Pillars mit wissenschaftlichem Blick, Prof. Dr. Christoph von Einem mit unternehmerischem und juristischem Drive. Auch Kollegen wie Dr. Lukas Bretz (Miele), Dr. Michael Hillebrand (John Deere) und Jörg Heihoff-Schwede (CLAAS) haben uns immer wieder motiviert und in ihren früheren Rollen bei Fraunhofer eng kooperiert. Das ist der Spirit von Two Pillars: Verbindungen bauen – ganz wie im Systems Engineering!

Jobs

Two Pillars als Arbeitgeber kennenlernen? Wir wachsen und suchen Verstärkung.

Hier sind unsere aktuellen Stellenausschreibungen – gerne nehmen wir auch Initiativbewerbungen entgegen. 

Unsere Partner

Systems Engineering ist Teamwork. Wir sind eingebunden in ein Netzwerk starker Partner:

Nach oben scrollen