Zum zweiten Mal in diesem Jahr freuen wir uns über ein TÜV-Zertifikat! Nachdem wir im Januar als Unternehmen mit der ISO 27001 zertifiziert wurden (wir berichteten), wurde nun iQUAVIS in der Version 9 vom TÜV Rheinland zertifiziert.
Inhalt
Die ISO 26262
Die ISO 26262 definiert ein Vorgehensmodell zusammen mit geforderten Aktivitäten und Arbeitsprodukten („work products“) sowie anzuwendenden Methoden in Entwicklung und Produktion. Dabei deckt sie unter anderem auch die Konzeptphase oder Produktentwicklung auf Systemlevel ab.
Damit betrifft die Norm auch Aktivitäten, die in iQUAVIS durchgeführt werden. iQUAVIS ist mit den bekannten Sichten und Modellierungsmöglichkeiten bestens geeignet, die geforderten Methoden umzusetzen – das hat nun auch der TÜV Rheinland bestätigt. Mit der Zertifizierung erhalten Nutzer die Sicherheit, dass iQUAVIS die Methoden verlässlich umsetzt und iQUAVIS somit auch für sicherheitsrelevante Risikoanalysen wie der HARA geeignet ist.

iQUAVIS: Die Zertifizierung
Die iQUAVIS Version 9, wurde durch den TÜV Rheinland für ISO 26262 für die Kapitel 3 -6, 8, 11 und 12 zertifiziert. Für die Umsetzung stellen wir in iQUAVIS geeignete Vorlagen zur Verfügung – sprechen Sie uns gern darauf an!
Den Wortlaut des Zertifikats haben wir hier übersetzt:
iQUAVIS ist ein Softwaretool, das die Anforderungen des Tool Confidence Level (TCL) 1 für ASIL D gemäß ISO 26262-8 erfüllt. iQUAVIS unterstützt während des gesamten Entwicklungsprozesses eine Vielzahl von Aufgaben, darunter Systemdesign, Projektmanagement, Risikomanagement und Änderungsmanagement. Dazu gehören Aktivitäten wie Konzeptdesign, Systemdesign, Hardwareentwicklung und Softwareentwicklung für Automobilprodukte und -komponenten. iQUAVIS erleichtert die Erstellung der in ISO 26262 Teile 3 – 6, 8, 11 und 12 geforderten Arbeitsprodukte.
Das Zertifikat mit dem Originaltext auf Englisch steht hier zur Einsicht bereit.
Arbeiten mit iQUAVIS und der ISO 26262
Wir wollen Ihnen die Arbeit möglichst erleichtern und stellen für Ihren Prüfprozess geeignete Vorlagen zur Verfügung.




iQUAVIS ist ein leichtgewichtiges MBSE-Tool, mit dem Sie smart ins Systems Engineering einsteigen. Erfahren Sie hier mehr über iQUAVIS.

Dr. Christian Bremer ist Gründer und Geschäftsführer bei Two Pillars. Er verantwortet die Bereiche Entwicklung und IT, Administration und Personalwesen.
Seit seiner Zeit beim Fraunhofer IEM beschäftigt sich Christian Bremer mit Model-Based Systems Engineering. Er berät und begleitet Unternehmen bei der Einführung. Dabei werden immer wieder auch neue Use-Cases und Feature in iQUAVIS implementiert.



